Home

View Original

3 Tipps für deine Kinderwunschzeit

Gerne teile ich mit dir heute 3 hilfreiche Tipps, die dich in deiner Kinderwunschzeit unterstützen können. Vermutlich hast du auf deiner Reise schon fast alles ausprobiert. Hier möchte ich dir 3 wunderbare Methoden/ Tipps geben, die du vielleicht noch nicht kennst:

🌸Fertility Yoga

🌸Fruchtbarkeitsmassage

🌸Speicheltest

Fertility Yoga unterstützt dich mit gezielten Yogaübungen die deine Fruchtbarkeit positiv beeinflussen. Die Asanas helfen dir, Stress abzubauen und wieder mehr Vertrauen in dich und deinen Körper zu bekommen. Die Übungen entspannen dein Beckenbereich und fördern die Durchblutung der Beckenorgane wie deine Gebärmutter und deine Eierstöcke, damit du freier bist dein Baby zu empfangen. In der Phase der Kinderwunschzeit rate ich Frauen auf andere intensive Sportarten zu verzichten, da es kontraproduktiv sein könnte. Erfahre hier mehr über Fertility Yoga.

Bei der Fruchtbarkeitsmassage handelt es sich um eine sanfte und effektive Massagetechnik die dich während der Kinderwunschzeit positiv unterstützen kann. Die Massage ist bekannt nach Birgit Zart. Sanfte, leichte Massagebewegungen stimulieren dein endokrines System und helfen dir, dein Baby zu empfangen und loszulassen vom stressigen Alltag.

Für alle, die diese Methode interessiert, es gibt ein Buch “Die Fruchtbarkeitsmassage” von Birgit Zart, welches die Massagetechnik sehr schön beschreibt und du dies auch Schritt für Schritt mit deinem Partner erlernen kannst. Es ist auch ein schönes Ritual zu zweit. Es gibt aber auch Therapeuten, die diese Methode anbieten.

Speicheltest - wie sieht es mit deinen Hormonwerten aus? Kennst du sie überhaupt? Sind sie für deinen Kinderwunsch im optimalen Bereich?
Um einen Überblick über die wichtigsten Hormonwerte zu bekommen, können Speicheltest durchgeführt werden. (Übrigens auch bei Männern) Dabei werden die Hormone gemessen, die wichtig sind für die Einnistung und auch danach um dein Baby zu behalten und das Risiko einer Fehlgeburt zu minimieren. Wichtige Hormone, die du testen lassen solltest sind: Progesteron, Estriol, Estradiol, Testosteron und der Cortisolwert. Informiere dich am besten bei deiner Naturärztin, die auf Frauengesundheit spezialisiert ist. Sie kann mit dir dann auch die Resultate besprechen und dir die nötige Therapie verschreiben.