Lerne deinen Zyklus besser kennen
Viele Frauen wünschen sich ein breiteres Wissen über Ihren eigenen Zyklus zu erlangen. Doch meist stellt sich die Frage, wie fange ich damit an?
Am einfachsten kannst du dich mit deinem Zyklus auseinandersetzen in dem du dir erstmal ein Zyklusrad erstellst. Dadurch gewinnst du eine super Übersicht wie dein eigener Zyklus abläuft.
In einem Zyklusrad trägst du folgendes ein:
wann habe ich meine Tage
wie lange dauern sie
wann habe ich welche körperlichen Beschwerden/Symptome
wann bin ich eher launisch/gereizt
wann sind meine Brüste empfindlich
wann ist Vollmond bzw. Neumond
etc. etc….
Denn so kannst du für dich einen Rhythmus entdecken und danach dein Leben ausrichten.
Erinnere dich immer daran, wir Frauen sind zyklische Wesen, wir sollten uns auch danach ausrichten. Alles, was im Körper passiert, geschieht auch in der Natur und im Kosmos. Besonders der Mondzyklus ist dem weiblichen sehr ähnlich. So wird der Mond genauso voll und wieder leer wie die Gebärmutter, bei Neumond menstruiert er und zieht sich zurück oder umgekehrt.
So ist der Mond eine Einladung an uns Frauen, unseren ureigenen Zyklus mit den unterschiedlichen Energiephasen zu erforschen.
Umso besser du somit deinen persönlichen Zyklus kennst, desto mehr kannst du dein Leben daraus ausrichten. Gerade beim Kinderwunsch ist es unabdingbar, dass du deinen eigenen Zyklus gut kennst und weisst, wann du deine fruchtbaren Tage hast.
Aber auch allgemein sollte eine Frau sich mit Ihrem Zyklus und ihrem Körper intensiv auseinandersetzen.
Mit dem sogenannten Zyklusrad kannst du am einfachsten starten und du lernst so deinen Zyklus immer besser kennen.
Das heisst, du weisst mit der Zeit ganz genau, wann du zum Beispiel deinen Eisprung hast und um diese Zeit ist auch dein Energielevel hoch, denn du bist weltoffener, schmiedest Pläne, fühlst dich gut und bist in Flirtlaune. Hingegen um die Tage deiner Menstruation bist du eher zurückgezogen, fühlst dich aufgequollen, schlapp, würdest dich am besten verkriechen wollen.
So kannst du auch deinen Alltag danach ausrichten und wichtige Gespräche, Meetings, Vorträge wenn möglich auf die Tage um deinen Eisprung planen. Denn genau dann hast du die nötige Energie dafür. Spannend oder?
Wie erstellst du ein Zyklus Rad:
Erstelle dir eine Art Tagebuch für die nächsten paar Monate. Das kannst du zum Beispiel anhand meiner Vorlage des Zyklusrades machen oder für dich selbst einfach auf einem A4 Blatt ein Rad aufzeichnen.
Starte am besten am 1. Tag deiner Periode und markiere dir diesen Tag in einer Farbe. Diese Farbe nimmst du solange deine Periode dauert. Notiere dir dazu auch das Datum und wie du dich an diesen Tagen jeweils fühlst: Starke Unterleibsschmerzen, starke Blutung, wenig Blutung, schmerzende Brüste, Übelkeit.
Nach deiner Periode fahre mit einer anderen Farbe weiter und notiere dir aber immer deine Symptome und dein Befinden.
Zudem notiere dir in der Skizze wann Vollmond und Leermond. Die meisten Frauen haben ihre Periode bei Neumond und Ihren Eisprung bei Vollmond, es kann aber auch umgekehrt sein und das ist auch in Ordnung.
Das Ganze erfordert etwas Disziplin, weil du es täglich aufschreiben musst. Lege dir den Block oder das Blatt, am besten neben deinem Bett auf, damit du immer am Abend deine Notizen machen kannst.
Nach ein paar Monaten hast du einige Zyklusräder die dir eine gute Übersicht über deinen persönlichen Zyklus geben, die du dann schön nebeneinanderlegen kannst und deine Vergleiche ziehen kannst.
Was du aus einem Vergleich über ein paar Monate ziehen kannst:
Wie lange dauert dein Zyklus?
Du bekommst ein Gefühl für wiederkehrende Muster in den einzelnen Zyklusphasen.
Du lernst deinen Zyklus genau kennen und kannst dein Leben besser danach ausrichten.
An welchem Tag im Monat findet dein Eisprung statt?
Mit welchen körperlichen Symptomen meldet sich dein Eisprung an?
Wie lange dauert deine Periode im Durchschnitt?
Wie stark ist deine Blutung, evtl. welche Farbe hat deine Blutung (dunkelrot, knallrot, mit Klümpchen)?
Wie lange dauert deine Follikelphase (Eireifung, die Zeit vom 1. Tag deiner Menstruation bis kurz vor dem Eisprung)
Wie lange dauert deine Gelbkörperphase (die Zeit nach dem Eisprung bis zur nächsten Periode)
Wann hast du Schmerzen die vielleicht minimiert werden können?
Hier kannst du dein Zyklusrad als Vorlage herunterladen.
Ich hoffe, das Ganze hilft auch dir deinen Zyklus besser kennen zu lernen. Lass mich wissen wenn du Fragen dazu hast.