Home

View Original

ätherische Öle in der Schwangerschaft

Ich liebe die ätherischen Öle von Doterra und Alle, die mich kennen wissen, dass ich täglich meine wertvollen Schätze nutze. 

Bis ich schwanger wurde. 

Leider war ich in den ersten 14 Wochen meiner Schwangerschaft von starker Übelkeit geplagt. Ab der 6 SSW fing es an und ich kämpfte mich von da an nur noch durch die Tage hindurch. Da mich fast jeglicher Geruch und Duft angeekelt hat, ging ich nicht einmal zu meinen Ölen. Ich wusste, dass zum Beispiel Pfefferminze oder florale Düfte gegen Schwangerschafts Übelkeit angewendet werden können, aber bei mir halfen diese leider nicht. 

Bis zur 12 SSW - als ich auf das Buch von Stephanie Fritz aufmerksam wurde. Sie empfiehlt das Cardamom Öl gegen Schwangerschafts Übelkeit. Ich bestellte mir sofort das Öl und von da an nutze ich es täglich mehrmals, indem ich mir jeweils 1 Tropfen hinter die Ohren gab und den Nacken damit einmassierte. Den Duft von Cardamom mochte ich sehr. 

Ab der 14 SSW liess die Übelkeit dann allmählich nach und es ging mir sichtbar besser. Ich fühlte mich wie neu geboren und war endlich wieder ich selbst. 

Gerne möchte ich mit dir weitere ätherische Öle teilen, die dich durch deine Schwangerschaft hindurch begleiten können: 

Lavendel 

Ein wunderbares Öl zur Beruhigung und Entspannung. Ich nutze Lavendel Öl meist abends für ein wohltuendes Bad. Achtung: das Öl nicht direkt ins Badewasser geben. Achte auch darauf, dass du in der Schwangerschaft nicht zu heiss badest, am besten ist es in 38 Grad warmem Wasser zu baden. Gebe dann das etwa 5-8 Tropfen Öl mit etwas basischem Salz in das Badewasser. 

Lavendelöl kann auch vor dem Schlafengehen auf die Fusssohlen aufgetragen werden oder im Schlafzimmer im Diffuser genutzt werden. 

Lemon 

Eine Erfrischung gefällig? Lemon Öl benutze ich nach wie vor im Wasser am Morgen um erfrischt in den Tag zu starten. Es stärkt die Abwehrkräfte und schmeckt einfach super. Wenn ich Dusche, gebe ich zum Beispiel auch 3-4 Tropfen in die Badewanne für ein erfrischendes Duscherlebnis. 

On Guard

On Guard ist ein Öl das ich täglich nutze seit der Herbst begonnen hat und damit auch die Grippesaison. Morgens auf die Fusssohlen auftragen um geschützt und gestärkt durch den Tag zu gehen. Es schützt vor Äusseren Einflüssen und stärkt das Immunsystem.

ZenGest

Kann bei Morgenübelkeit helfen. Achtung, dieses Öl hat einen sehr eigenen und intensiven Geschmack, deshalb anfangs vorsichtig dosieren und nur 1 Tropfen davon anwenden. Du kannst 1 Tropfen direkt in den Mund geben oder in ein Glas Wasser. Wenn ZenGest nicht hilft, kannst du es auch mal mit dem Ingwer- oder Pfefferminzöl versuchen. 

Frankincense – Weihrauch 

Das Öl mische ich mit ein paar Tropfen Lavendel Öl und gebe noch fraktioniertes Kokosöl dazu. Diese Mischung ist seit SSW 14 mein täglicher Begleiter indem ich es morgens und abends anwende um Dehnungsstreifen vorzubeugen.

Geranie 

Ich persönlich mag diesen Duft sehr. Das Öl riecht unglaublich erfrischend und blumig. Du kannst Geranien Öl anwenden bei Wassereinlagerungen in den Beinen und Füssen indem du deine Füsse damit massierst. Zudem kann das Geranien Öl bei schmerzenden und spannenden Brüsten helfen. Mische ein paar Tropfen von diesem Öl mit fraktioniertem Kokosöl und massiere damit deine Brüste ein. (Achtung nicht die Brustwarzen) 

Melaleuca - Teebaum 

Beim Teebaumöl ist etwas Vorsicht geboten in der Schwangerschaft. Es kann jedoch gut angewendet werden bei offenem Zahnfleisch oder zur Stärkung des Zahnfleisches. So kannst du 1-2 Tropfen Teebaumöl auf deine Zahnbürste geben und mit kreisenden Bewegungen das Zahnfleisch massieren.

AromaTouch 

Viele Schwangere lieben Massagen. Für noch mehr Entspannung kann das AromaTouch Öl eingesetzt werden. Lass dir regelmässig von deinem Liebsten die Schultern, den Nacken und den Rücken massieren und spüre wie sich eine Entspannung in deinem Körper ausbreitet. 

Serenity 

Diese beruhigende Mischung ist besonders gut geeignet, um abends den Tag abzuschliessen und beruhigt ins Bett zu fallen. Umso weiter die Schwangerschaft voran schreitet desto unruhiger wird vielleicht dein Schlaf. Ein paar Tropfen auf die Füsse vor dem Schlafengehen helfen da Wunder. 

 

Wichtig: viele Frauen sind während der Schwangerschaft sensibler und empfindlicher auf Gerüche. Jede Frau ist anders, deshalb probiere für dich aus, ob dich ein Öl anspricht oder nicht. 

Achtung diese Öle solltest du während der Schwangerschaft meiden: 

Basilikum, Rosmarin, Thymian, Wintergrün, Zimt, Schafgarbe, Fenchel, Anis, Salbei, Oregano, Muskatellersalbei, Estragon. 

Bitte halte im Bedarfsfall immer Rücksprache mit deinem Frauenarzt oder deiner Hebamme. 

Möchtest du ätherische Öle von Doterra selber bestellen, dann klicke hier.