Hormon Yoga nach Dinah Rodrigues
Hormon Störungen betrifft schon längst nicht mehr nur Frauen ab 40 vor- oder während der Menopause. Heutzutage sind vor allem auch viele junge Frauen davon betroffen.
Doch wie es so ist, sucht man die Ursache für gewisse Beschwerden zuerst irgendwo anders.
Bis einem bewusst wird, dass womöglich ein Ungleichgewicht im Hormonhaushalt für gewisse Symptome verantwortlich ist.
Oft ist es leider auch so, dass Frauen zu wenig Wissen über den eigenen Zyklus, die Hormone und das gesamte Endokrine System besitzen und sich erst Gedanken zu diesen Themen machen, wenn Zyklusstörungen über längere Zeit anhalten, wie zum Beispiel, wenn mehrere Monate die Regel ausbleibt, wenn die Schmerzen vor der Menstruation unerträglich werden oder wenn der Kinderwunsch nicht auf Anhieb in Erfüllung geht.
Je mehr du dich und deinen eigenen Körper kennst, desto schneller kannst du Signale erkennen und handeln. Im Hormon Yoga geht es nicht nur darum, die Hormon Yoga Serie nach Dinah Rodrigues zu erlernen, sondern auch darum, deinen Körper mehr anzunehmen und zu lieben. Dein "Frau sein" zu leben mit jeder Facette.
Was führt zu einem Hormon Ungleichgewicht?
-Stress
exzessiver Sport
strenge/einseitige Ernährungsform
starkes Über- Untergewicht
Schadstoffe, Schwermetalle
Vitamin D Mangel
Was sind Symptome für ein Hormon Ungleichgewicht?
Müdigkeit
Konzentrationsstörungen
Schlafstörungen
brüchige Nägel
PMS (prämenstruelles Syndrom)
Zyklusstörungen (z.bsp. Amenorrhoe = Ausbleiben der Regel über einen längeren Zeitraum)
PCOS
Depression
Wechseljahresbeschwerden (Hitzewallungen)
Endometriose
Libido Verlust
Schilddrüsen Unter- oder Überfunktion
unerfüllter Kinderwunsch
Wie wirkt Hormon Yoga?
Hormon Yoga ist eine sanfte Therapieform und richtet sich speziell an Frauen. Die Hormon Yoga Serie nach der Erfinderin Dinah Rodrigues besteht aus 3 Hauptelementen:
Asanas
Energielenkung
Pranayama
Die Therapie aktiviert die Hormone, bringt die gesamte Zirkulation in Fluss und lenkt Prana in die spezifisch endokrinen Drüsen und Organe, welche eine Schlüsselrolle spielen um den Hormon Haushalt in Balance zu halten. Hauptfokus wird vor allem auf das Zusammenspiel zwischen Hypophyse – Schilddrüse – Eierstöcken gelegt.
Da Stress eine enorme negative Wirkung auf den Hormon Haushalt hat, gehören zur Serie auch diverse beruhigende Pranayama Übungen.
Zudem soll dich die Therapie unterstützen, den Fokus wieder nach Innen zu richten um mehr Ruhe zu finden und tieferes Vertrauen zu dir selbst zu entwickeln. Stärke dein Selbstbewusstsein, indem du dein Tor der Weiblichkeit öffnest und deinen Körper lernst zu akzeptieren und zu lieben wie er ist.
Hormon Yoga Therapie wirkt auf unser gesamtes System: auf physischer, psychischer sowie energetischer Ebene.
Ich biete regelmässige Hormon Yoga Workshops im Raum Basel, Luzern, Zürich an.
Wann und wo der nächste Workshop stattfindet, findest du hier: