Home

View Original

Ich will mein Baby richtig tragen

Expertenbeitrag von Ciri, Trageberaterin in Zürich City und Umgebung,
Website www.citybaby.ch
Instagram citybaby_tragenmitciri

Bevor das Baby auf die Welt kommt, macht man sich viele Gedanken darum, was man alles braucht, welchen Kinderwagen man wählen soll, welche Wickelauflage am besten geeignet ist, ob es eine Wanne zum baden braucht etc.

In der Regel kann man sich im Vorfeld noch nicht vorstellen, wie viel man sein Baby tragen wird. Spätestens, wenn das Baby dann da ist, kommen Fragen auf:

Wie binde ich das Baby in das Tragetuch ein, passt es schon in die Tragehilfe, die ich von einer Freundin bekommen habe, sitzt das Baby richtig da drin, ist das sicher?

Oder es kommen unerwartete Situationen auf: das Baby schreit nur, wenn ich es in die Trage setze, die Trage ist nicht bequem, ich möchte doch lieber mal ein Tragtuch ausprobieren usw.

Eine Trageberatung macht meines Erachtens nach der Geburt des Babys mehr Sinn als davor, denn man kann sich das Tragen dann schon viel besser vorstellen und die Tragehilfen mit seinem Baby anprobieren bzw. eine Tuchbindeweise lernen, welche zur eigenen Situation passt. In den 1,5-2 Stunden Trageberatung kann man die Basics des Tragens lernen, die Wahl eines geeigneten Trageprodukts (Tragehilfe oder Tragetuch) besprechen und auch gleich konkrete Modelle anprobieren oder eine Tuchbindeweise lernen. Mir geht es auch darum, zu sagen, dass es eigentlich kein "falsches Tragen" gibt, denn jeder Elternteil gibt täglich sein Bestes, aber es gibt vielleicht Optimierungs- oder Änderungsbedarf.

Ich habe ein kleines, aber ausführlich getestetes Sortiment an Tragehilfen und Tragtüchern, wobei ich mich an den Bedürfnissen meiner städtischen Beratungsmamis orientere. Gefragt sind insbesondere die aktuellen Trendlabels und vorallem schlicht gehaltene und farblich gedeckte, stylishe Trageprodukte, welche zu dem Stil der Mamis passen. Ich denke, das gehört auch zu dem Prozess des sich in der neuen Rolle einzufinden dazu. Eine Trage, die einem optisch gefällt, macht auch beim Tragen viel mehr Freude - nebst dem schönen Gefühl sein Baby ganz nah bei sich zu tragen und es den Herzschlag, die Nähe, den Geruch und die Geborgenheit der Trageperson geniessen zu lassen.

Ich habe bei meiner Citybaby Trageberatung schon sehr vielen Mamis und Papis (welche meistens auch dabei sind) in Zürich bei der Wahl ihres Babycarriers geholfen, Trage Basics vermittelt und Tuchbinden gelehrt. Die meisten Beratungen finden im Alter des Babys ab ca. 5 Wochen bis 6 Monate statt. Aber auch mit einem Toddler ist es nie zu spät, denn die Tragebedürfnisse ändern sich mit der Zeit. Ein Baby mit der Tragehilfe allein auf den Rücken zu bringen und wieder runterzuholen will ebenfalls gelernt sein.

Eine Trageberatung ist zudem ein schönes Geschenk zur Geburt, auch beim zweiten oder dritten Kind, denn oftmals werden diese rein schon aus praktischen Überlegungen mehr getragen.

Viel Spass beim Tragen!